Dienstag, 22. Dezember 2015

Die BuchSaiten BlogParade


Hallöchen ihr Lieben :)

Im letzten Jahr habe ich es total versäumt bei der BuchSaiten Blogparade mitzumachen (obwohl genau solche Aktionen mich unter anderem dazu verführt haben einen Blog zu starten). Dieses Jahr allerdings wird das nachgeholt!

Katrin von BuchSaiten gestaltet diese tolle Aktion nun bereits zum siebten Mal (ich bin mir nicht mal sicher, ob ich 2009 überhaupt schon was von Blogs wusste o.Ô). Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei, dort findet ihr nämlich auch die Beiträge zur Blogparade der vergangenen Jahre :)

Ich habe dieses Jahr eigentlich gar nicht so viel gelesen (bisher sind es nur 33 Bücher, vielleicht werden es noch 2 mehr, aber sicher ist das nicht. Dennoch habe ich für alle Fragen eine Antwort gefunden :)

Okay, jetzt lege ich aber auch schon los mit den gestellten Fragen und wünsche euch viel Spaß beim Lesen der Antworten!

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?


Da gab es mehr als ein Buch dieses Jahr. Zum einen wäre da "Das Lied der Dunkelheit" von Peter V. Brett, das ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen habe. Ich dachte erst "Puh, was für ein Schinken...und dann auch noch mit irgendwelchen Dämonen." Es stellte sich aber heraus, dass das Buch aber das perfekte Gleichgewicht zwischen Spannung, Emotionen und "Erholungspausen" bietet und ich so bereits relativ früh im Jahr ein Highlight verbuchen konnte.  Band 2 habe ich auch schon gelesen, Band 3 steht bereit und Band 4 wird auch bald gekauft. 


Auch überrascht hat mich "Das Beste, das Beste das mir nie passiert ist" von Jimmy Rice und Laura Tait. Ich dachte es sei ein angenehm kurzweiliges Buch, typischer Frauenroman. So war es dann auch, aber mir schwirrt die Geschichte auch heute noch hin und wieder im Kopf herum. Und genau so sollte es doch sein, nicht wahr? Die Art wie die Geschichte geschrieben wurde war einfach wundervoll. Nicht zu seicht, nicht zu kitschig, einfach schön!

Als Drittes möchte ich hier gerne noch "Mind Games" von Teri Terry erwähnen. Da bin ich mit dem Gedanken herangegangen, einfach eine Dystopie zu lesen, ohne große Hoffnung auf etwas Neues. Aber mich hat das Buch im Endeffekt vor allem damit überrascht, dass ich das Ende echt heftig fand. Heftig aber wirklich super!

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?


Auch hier fällt mir (leider) mehr als ein Buch ein und die Auswahl könnte den/die ein/e oder andere/n überraschen. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass die Bücher für mich komplette Flops waren, aber meine Erwartungen wurden einfach nicht erfüllt...

Zum einen wäre da "Silber - Das zweite Buch der Träume" von Kerstin Gier. Der erste Band hat mir sehr gut gefallen. Daher habe ich mich total auf die Fortsetzung gefreut. Aber als ich das Buch dann gelesen habe, kam es mir langweilig und kindisch vor. Die Liebesgeschichte hat mich dann auch eher genervt. Das kam für mich wirklich unerwartet, eben weil ich den ersten Band so mochte. Den dritten Teil werde ich aber trotzdem lesen, denn die Handlung an sich finde ich super!





Dieses Jahr habe ich die ersten zwei Bände von "Eve & Caleb" von Anna Carey gelesen, leider konnten sie mich einfach nicht überzeugen. Vieles war mir zu dramatisch dargestellt, selbst für eine Dystopie. Eve fand ich total nervig sobald sie sich in Caleb verliebt hatte und da deren Beziehung viel Raum benötigt ging sie mir dauerhaft auf die Nerven. Ich verzichte also auf das Ende. Dabei hat die Story eigentlich viel Potential, weswegen ich auch nicht nach dem ersten Band direkt aufgegeben
habe...aber mit der Protagonistin komm ich einfach nicht klar.




Manche mögen jetzt den Kopf schütteln oder gar entsetzt sein, aber "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green gehört für mich auch in diese Kategorie. Versteht mich nicht falsch, es ist kein schlechtes Buch, ich konnte es gut lesen. Aber es hat mich einfach nicht gepackt. Ich denke dieser riesige Hype um das Buch hat einfach enorme Erwartungen bei mir ausgelöst. Alle fanden es ergreifend und zu Tränen rührend usw. Als ich es durchgelesen hatte dachte ich mir, dass die Thematik zwar tragisch ist, logischerweise, aber ich konnte die Begeisterungsstürme einfach nicht nachvollziehen. Daher gehört es für mich in diese Kategorie, auch wenn das Buch an und für sich dennoch gut ist.



Dann wäre da noch "Rubinrot" , erneut Kerstin Gier. Auch hier habe ich so viel gutes gehört, das Thema Zeitreisen finde ich auch wirklich interessant. Aber auch hier konnte mich die Autorin nicht mitreißen. Leider. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht mehr im Zielgruppenalter liege, aber sonderlich spannend war es wirklich nicht. Dennoch hat es mir ein paar angenehme Lesestunden bereitet :)

Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?


Da kann ich klar Peter V. Brett nennen, denn von der ersten Seite an wurde ich immer mehr von seiner Welt der Dämonen in den Bann gezogen. Ich freue mich schon darauf, Zeit für die weiteren Bücher seiner Reihe zu haben!
Aber auch Teri Terry habe ich dieses Jahr für mich entdeckt. Sowohl ihre Gelöscht-Trilogie, als auch Mind Games habe ich geradezu verschlungen, weil ich so gebannt von den Geschichten war, dass ich die Bücher wirklich nicht weglegen konnte!












Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?


Hier fällt mir die Entscheidung schwer... klar ich habe dieses Jahr viele viele Cover gesehen, aber ich beziehe die Frage nur auf die Bücher, die ich gelesen habe (sonst könnte ich mich nie im Leben entscheiden. Mir gefällt das Cover von "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell sehr gut. Es sticht durch seine Schlichtheit heraus. Sowas mag ich sehr gerne. Nicht jedes Cover muss grell oder total vollgestopft sein. Manchmal wirken auch schlichte Cover, vor allem, wenn man irgendwann im Laufe der Geschichte merkt, wie gut die Cover dazu passen :)



Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2016 lesen und warum?



Ich möchte auf jeden Fall "Die Flammen der Dämmerung" von Peter V. Brett lesen, weil mir die beiden Vorgänger bereits so gut gefallen haben.
Ebenso möchte ich die Dancing Jax Trilogie von Robin Jarvis anfangen, weil ich das Buch wunderschön finde und der Klappentext des ersten Bandes mich neugierig auf den Inhalt macht.
Was ich sonst 2016 lesen möchte, das entscheide ich dann, wenn es soweit ist. Ich werde nicht anfangen mir irgendwelche Pläne zu machen, sowas funktioniert bei mir nicht :)

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen, ich denke einige der Bücher kennt ihr bestimmt auch. Würde mich freuen wenn ihr mir schreibt, welche der Bücher ihr auch gelesen habt und wie sie euch gefallen haben! :)

Bis dahin

liebste Grüße,





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen