Sonntag, 21. Dezember 2014

[Rezension] Die Wunschliste - Jill Smolinski

Bildquelle

Die Wunschliste

Jill Smolinski
Verlag: Droemer-Knaur
Erschienen: 1. Juni 2008
Taschenbuch
416 Seiten
ISBN: 978-3-426-63713-5
Kaufen: Amazon , Verlag


 











Inhalt:

Bei einem Autounfall stirbt die 24 jährige Marissa. Die Fahrerin des Autos, June, findet eine Liste mit Aufgaben, die Marissa bis zu ihrem 25. Geburtstag noch erledigen wollte und nimmt sich vor, die Liste sozusagen als Wiedergutmachung abzuarbeiten. Dass das nicht immer leicht ist, wird ihr schnell klar. Dinge wie "Einen Fremden küssen" sind schnell erledigt, andere Aufgaben gestalten sich um einiges schwieriger. June braucht die Unterstützung all ihrer Freunde um eine Chance zu haben, die Liste rechtzeitig zu schaffen.

Meine Meinung:

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen. "Typisches Frauenbuch" dachte ich mir. Aber Jill Smolinski ist es gelungen, mich zu überraschen. Klar, das Thema ist kein neues, aber die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen.
June als Charakter gefiel mir total! Sie hat super Sprüche drauf, die mich häufig zum Lachen gebracht haben. Außerdem ist sie einfach eine bodenständige Frau die sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt, nicht so ein abgehobenes, naives Dummchen, wie man sie sonst so oft in Frauenromanen vorgesetzt bekommt. Fand ich klasse! Dadurch konnte man sich gut mit ihr identifizieren.
Auch wie June die verschiedenen Aufgaben anpackt hat mir gefallen, weil sie wirklichen Ideenreichtum bewiesen hat, zu dem ich persönlich nie fähig gewesen wäre.
Jill Smolinskis Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Locker und flüssig und trotzdem mitreißend, sodass ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte. Sie hat es geschafft, das Buch sehr lustig zu gestalten, obwohl die Geschichte ja eigentlich einen traurigen Hintergrund hat. Das wirkt allerdings zu keinem Zeitpunkt unpassend oder gekünstelt.
Das Einzige, das mir an dem Buch nicht gefallen hat, ist das Cover. Dieses Geschnörkel hab ich einfach so satt, da kann ich nichts gegen tun. Aber hey, das was am Buch wichtig ist, der Inhalt, hat perfekt gepasst!

Fazit:

Wer ein Frauenbuch lesen möchte, das vielleicht themenmäßig nicht gerade das Rad neu erfunden hat, dafür aber mit einer Protagonistin aufwartet, die man einfach ins Herz schließen muss und das vor Humor teilweise überquillt, der sollte sich "Die Wunschliste" von Jill Smolinski vornehmen. Es ist nicht die Ultralektüre, sondern ein schönes Buch für Zwischendurch, ein Buch, das einen auch über der Sinn des Lebens nachdenken lässt.

Deswegen bekommt es von mir auch die volle Punktzahl.



1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension. ich hab das Buch mal vor Ewigkeiten gelesen aber irgendwie hatte ich das bis eben ganz vergessen :D Ist aber schön, sich wieder daran zurückzuerinnern :)
    Liebste Grüße, Krissy
    www.tausendbuecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen